Kleines Lexikon

Aguilar
   

Albigenser

Der Name der südfranzösischen Katharer. Wahrscheinlich so benannt nach dem ersten Bistum.
Apparellamentum Beichtritus.
Boni christiani "Gute Christen". Nannten sich die Vollkommenen selbst.
Bonshommes
"Gute Menschen". Weitere Bezeichnung, die sich die Vollkommenen selbst gaben.
Consolamentum


Wichtigster Ritus der Katharer. Mit ihm wurde der Gläubige in die Gemeinschaft der Vollkommenen aufgenommen. Der heilige Geist zog in den Gläubigen ein. Der einzige Weg des Heils, der aus der Welt des Satans wieder in den Himmel zurückführt.
Convenientia

Gegenseitige Übereinkunft, dass der Gläubige im Fall seiner Bewusst- oder Sprachlosigkeit das Consolamentum erhalten würde. Im Gegenzug verpflichtete er sich als Mitglied der katharischen Gemeinschaft zu handeln und zu helfen.
Diakon Niedrigstes Kirchenamt. Wurde aus der Mitte der Gemeinde in sein Amt gewählt.
Endura
Der Empfänger des Consolamentum nahm nichts mehr zu sich und hungerte sich zu Tode.
Filius major
Stellvertreter des Bischofs in weltlichen und religiösen Angelegenheiten. Nachfolger des Bischofs.
Filius minor Stellvertreter des Filius major mit denselben Aufgaben.
Gläubige
Keine Mitglieder der katharischen Kirche. Schlossen meist eine Convenientia. Hatten nur einige rituelle Verpflichtungen und keinen Zugang zum Heil.
Katharer






Gewöhnlich wird das Wort "Katharer" vom griechischen "katharos", das rein bedeutet abgeleitet. Diese Bezeichnung wurde von den Katholiken mit abfälligem Unterton gebraucht und ihr damit die Bedeutung "Hochmütige, die sich rein nennen" gegeben. Eine weitere Ableitung aus dem lateinischen Wort "catus" (Katze) und dem althochdeutschen Wort "Ketter" (Ketzer) war im Mittelalter ebenfalls gebräuchlich. In der Tradition des Mittelalters symbolisiert die Katze sehr häufig den Teufel, eine weitere Möglichkeit durch Verleumdung eine Religion zu bekämpfen.
Melioramentum Rituelle Grußformel.
Vaterunser Einziges Gebet der Katharer. Durften die Gläubigen nicht sprechen.
Vollkommene

Bildeten die katharische Kirche. Durch die Spendung des Consolamentum waren sie wieder wie Engel geworden. Lebten ein hartes und asketisches Leben und betreuten ihre Gemeinden.
 

Home